Herrlich – ich bin für eine Woche auf der besonderen Insel Sylt zum Seele baumeln lassen und Auftanken nach einer außergewöhnlichen Zeit. Die Insel ist für mich eine wahre Verwandlungskünstlerin und es ist immer wieder spannend zu erleben, wie schnell sich das Wetter und die Stimmung ändert. Gerade noch war der Himmel blau, der Sonnenschein wärmte meine Haut und im Nu ist der Himmel bewölkt und der Sand fegt als Peeling über mein Gesicht. Nach 2 Minuten Regen folgt wieder Sonnenschein und ein traumhafter Regenbogen zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Wer kennt diese Veränderungen nicht: Wir sind glücklich und zufrieden und plötzlich fegt ein Sturm über uns hinweg und es ändert sich etwas in unserem Leben. Dann neigen wir im ersten Schritt oft dazu, mehr das Negative zu sehen, der Himmel verdunkelt sich, die Wellen schlagen immer höher und das rettende Ufer ist weit weg. Wir werden zu Berti Bocklos und Emma Egal und drehen uns dann in diesem Teufelskreis. Wir möchten dann keine klugen Ratschläge und Küchenweisheiten bekommen, sondern nur in den Arm genommen werden, Mitgefühl spüren von lieben Menschen, die uns zuhören.

Wenn wir innhalten und unseren Blickwinkel ändern, erkennen wir, dass die Veränderung auch Chancen für uns bereithält: Unsere bisher unentdeckten Stärken und Talente zu erkennen, Neues auszuprobieren und dabei zu beobachten, wie das persönliche Umfeld reagiert und damit umgeht. Jetzt haben wir die Möglichkeit, unsere Sichtweisen, Einstellungen und Strukturen im Leben zu überdenken, in die Selbstreflektion zu gehen und unseren Kompass neu auszurichten. Das kann bedeuten loszulassen, sich mehr zuzutrauen, mutiger zu sein und seine Prioritäten neu zu setzen.

Wir haben so viele wunderbare Schätze in uns und um uns herum. Manchmal sind sie uns nicht bewusst oder sie sind verbuddelt worden vom Sand, der durch unseren Alltag fegt. Dann heißt es ab ans Meer, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Gute Impulse vom Meer!